Naturheilkunde bei Magenbeschwerden

Die Naturheilkunde besitzt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Magenproblemen. Gerade die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) mit ihren heilkräftigen Pflanzen, die Ernährungstherapie und die Neuraltherapie nehmen einen großen Stellenwert bei der naturheilkundlichen Behandlung verschiedenster Magenprobleme ein.

Häufig fordern Stress, Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung unser Verdauungs-System bis zum Äußersten. Aber auch emotionale Konflikte haben eine gerne unterschätzte Wirkung auf unseren Körper. Wer kennt schließlich nicht die Redensart “das ist mir auf den Magen geschlagen”?
Unter dem Überbegriff Magen-Darm lassen sich eine sehr große Anzahl möglicher Probleme und Krankheitsbilder zusammenfassen:

• Reizdarmsyndrom
• Sodbrennen
• Magengeschwür (Ulcus ventriculi)
• Gastritis
• Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni)
• Magenschmerzen allgemein
• Colitis Ulcerosa
• Morbus Crohn
• Völlegefühl, häufiges Aufstossen, Blähungen
• generelle Nahrungsmittel Sensitivität bis hin zur Unverträglichkeit
• und vieles mehr

Diese Aufzählung möglicher Erkrankungsbilder ist natürlich unvollständig, Störungen im Gastro-Intestinaltrakt können sich in nahezu unzähligen Varianten und Schwerebildern zeigen.

Aus meiner therapeutischen Erfahrung heraus sehe ich aber immer wieder, dass diese Formen der Erkrankung wirklich hervorragend auf eine Therapie mit Alternativer Medizin ansprechen.

Im Teaser
Behandle die Ursachen, dann verschwinden auch die Symptome.